GFK App Empathie Navigator: Anwender-Feedback

Ein gutes Jahr ist die GFK App Empathienavigator auf dem Markt. Obwohl sie mit € 5,49 nicht ins Billigsegment gehört, wurde sie bereits über 1.000 Mal herunter geladen. Inzwischen wird die GFK App Empathienavigator auch als Übersetzung im englischsprachigen Markt verkauft. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Was macht die GFK App Empathienavigator für Anwender attraktiv? In diesem Blog können Sie Bewertungen und Zeitungsreviews zur GFK App nachlesen. Darüber kommen User zu Wort, die den Entwicklern technische Hinweise und Fragen zur Anwendung geschickt haben. Die GFK App im Test

GFK App Empathie Navigator: Feedback in iTunes

Zunächst ist für mich als (inhaltlichen) Entwickler natürlich interessant, was die Käufer über die GFK App Empathie Navigator schreiben:

  • NVC-Lover schreibt über die GFK App: “Genial: Wow!! Richtig geile Umsetzung der 4 Schritte der GFK als App, wurde höchste Zeit. Besonders der Gefühls- und Bedürfnisnavigator ist ein Knaller!”
  • Mensch sein Mensch bleiben schreibt über die GFK App: “Sinnvolle Anschaffung. Erst habe ich gedacht, dass der Empathienavigator ziemlich überflüssig ist, aber ich merke, dass ich mich durch ihn spielerisch wieder mehr auf meine Bedürfnisse besinne. Ich merke, wie häufig alle meine mir wichtigen Bedürfnisse erfüllt sind. Darauf habe ich bislang noch gar nicht so intensiv geachtet. Also Vielen Dank für diese Bereicherung.”
  • Boubou577 schreibt über die GFK App: “Sehr unterstützende App für den Giraffenalltag. Bin begeistert und benutze die App inzwischen jeden Tag. Die Auswahl von Gefühlen und Bedürfnissen macht es sehr viel leichter, mit sich in Verbindung zu kommen – und es macht Spaß.”
  • Mele schreibt über die GFK App: “Supi. Ganz toll gemacht mit vielen Funktionen. Nur zu empfehlen.”
  • Webinar schreibt über die GFK App: “Es hat zwar eine ganze Weile gebraucht, doch irgendwann hatte ich die Vorgehensweise und den Ablauf drauf… Sehr zu empfehlen.”

GFK App: Feedback-Mails an die Entwickler

Wir Entwickler haben einige Mails mit Fragen zur Anwendung der GFK App bekommen. Nach einiger Zeit haben wir dann die User gefragt, wie sie mit der GFK App zurecht kommen und wie zufrieden sie sind. Hier lesen Sie die Antworten

  • Maja R. schreibt über die GFK App: “Manchmal spüre ich, dass etwas mit mir nicht stimmt. Mit der GFK App finde ich ganz einfach Worte dafür. Manchmal merke ich, dass ich gerne etwas anders gesagt hätte. Mit der GFK App finde ich die richtigen Worte. Manchmal kommen Worte bei mir anders an. Mit der GFK App verstehe ich mich besser. Manchmal sitzen mir Leute gegenüber, die die Worte nicht finden. Dann gebe ich ihnen die GFK App. Manchmal finde ich es einfach nur interessant, was es alles für Bedürfnisse gibt. Oder anders: Ich mag es durch die Bedürfnis und Gefühlslisten zu scrollen und das es eine Verknüpfung dieser in der Tagebuch-Funktion gibt.”

GFK App im Zeitschriften Feedback

Auch die Printmedien beschäftigen sich mit Reviews zu Apps. Besonders neugierig war ich, wie das Spektrum der Mediation die GFK App unter dem Gesichtspunkt des Nutzens für die Mediation bewertet.

  • Das Spektrum der Mediation schreibt über die GFK App: “Wie kann ich den Empathienavigator nutzen, um meine Fähigkeiten zu schärfen und in täglicher Routine zu trainieren? Bewusstmachen eigener Muster mit der Tagebuchfunktion (…) Aktivieren des Gefühls- und Bedürfnisvokabulars mit dem Gefühls- und Bedürfnisnavigator im Vorfeld einer Mediation (…) Feiern der eigenen Mediationserfolge mit der Celebration of Life-Funktion …”
  • Hanne Lenz schreibt in “Kommunikation und Seminar” über die GFK App: “Der Emapthie Navigator nutzt die Vorteile der Handy-Technik für das GFK-Training. Nie war das Führen eines Tagebuchs für Gewaltfreie Kommunikation und das Üben eines flüssigen Vokabulars für Gefühle und Bedürfnisse konfortabler als mit dieser App.”

Was die GFK App so alles kann

Die wichtigsten Funktionen der GFK App heißen:

  • Empathie-Tagebuch: Hier trägt der User alle Ergebnisse des Gefühlsnavigator, des Bedürfnisnavigators und des Body-Scan ein. Alle Einträge lassen sich unfangreich auswerten.
  • Gefühlsnavigator (Datenbank): Die Gefühlsdatenbank lässt sich mit dem Finger steuern. Sie können auf über 100 Gefühlsbegriffe (Primärgefühle) zurück greifen.
  • Bedürfnisnavigator (Datenbank): Auch die Bedürfnisdatenbank wird mit dem Finger gesteuert. Indem Sie ein Bedürfnis in die Mitte rücken, tauchen neue und ähnliche Bedürfnisse wie in einer Mindmap angeordnet zur Auswahl auf.
  • Body-Scan (Datenbank): Wie geht es Ihnen körperlich? Mit dieser Funktion können Sie in sich hineinhören und die Ergebnisse zuordnen und abspeichern.
  • Auswertungsfunktion für alle Datenbankanwendungen: Welche Gefühle und Bedürfnisse erlebe ich am häufigsten? Wie fühle ich mich morgens und wie abends? Sie können die Datenbank nach Tageszeiten, Orten und Häufigkeiten von Gefühlen und Bedürfnissen auswerten.
  • Celebration of Life: Eine der beliebtesten GFK-Übungen… Was gibt es heute zu feiern? Verbinden Sie das Erlebte mit dem Gefühlsnavigator und dem Bedürfnisnavigator und legen Sie die Ergebnisse im Empathie-Tagebuch ab.
  • Businesszone: Bereiten Sie mit der GFK-App Empathie-Navigator wichtige Meetings und Besprechungen vor.
  • Empathie-Reminder: Lassen Sie sich daran erinnern, dass Sie in einer empathischen Haltung bleiben wollen.

Mit oder ohne GFK App im Seminar

In meinen Seminaren arbeiten die Teilnehmer beim Trainings des Vokabulars für Gefühle und Bedürfnisse teilweise mit der GFK App, teilweise mit Papier oder Büchern. Seminare in denen ich ein entsprechendes Vokabular vermittele sind: